Aktuelles

Drei Lionsclubs aus Villingen-Schwenningen unterstützen das SBBZ in St. Georgen.

 

Die Organisation „Lions“ steht ganz unter dem Motto „We Serve“ und unterstützt durch ihr Engagement und ihre Arbeit regelmäßig soziale Projekte. Die drei Lionsclubs in Villingen-Schwenningen erhielten deshalb über den Förderverein Regenbogen e.V. einen „kleinen Hilferuf“ von Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse des SBBZ (Sonderpädagogisches-Bildungs- und Beratungs-Zentrum) in Sankt Georgen : „Wir hätten gerne einen Schaukel-Teller, ein Trampolin, ein kleines Klettergerüst, ein kleines Häuschen, eine Rutsche, ein Holzpferd und eine Drehschale für unseren Spielplatz.“ In den drei Lionsclubs musste man schmunzeln, als die Kinder ihren Wunsch nach einem kleinen Freizeitpark in Form eines selbstverfassten und gemalten Schreibens aufführten. Die Lions, die soziale Projekte in der Region unterstützen, folgten dem Aufruf spontan und stellten dafür 1500.- EUR zur Verfügung.

Da die vorhandenen Spielgeräte stark abgenutzt und in die Jahre gekommen sind, mussten diese zum Teil schon rückgebaut werden. Die Stadt als Schulträger hat bereits signalisiert, dieses gemäß einer Priorisierung zu berücksichtigen. Verständlicherweise müssen jedoch im Frühjahr andere wichtigere Investitionen im Sanitär- und sonstigen technischen Bereich mit Vorrang zunächst umgesetzt werden, bevor dann auch der Pausenhof drankommt. Zusätzliche Mittel sind da sicher herzlich willkommen und können einfließen.

 

Auch andere Firmenbesitzerinnen und Firmenbesitzer sind zur Unterstützung angesprochen worden. Die Stadt Sankt Georgen als Schulträger dieser Einrichtung darf sich darüber freuen, dass der Förderverein Regenbogen e.V. auf diesem Weg bereits über 3400.- EUR sammeln konnte - und es dürfen auch gerne noch mehr werden.

 

Gern sind in St. Georgen und Umgehung noch weitere Firmen und private Unterstützer willkommen, mit einer Spende dem Brief-Aufruf der Kinder der Klassen 3/4 zu folgen: „Wir bitten um eine kleine Spende. Es wäre nett, wenn sie uns dabei helfen.“ Wer sich angesprochen fühlt, kann sich an den Förderverein Regenbogen e.V., Neue Heimat Straße 37, 78112 Sankt Georgen oder auch an

sbbz-st.georgen@t-online.de wenden.

 

Auf dem Bild zu sehen:

 

Von rechts nach links die Vertreter der Lionsclubs (LC) Villingen-Schwenningen:

Holger Fetzer (Präsident LC VS-Mitte), Michael Waller (Präsident LC Villingen), Dieter Brandes (Vizepräsident LC Schwenningen) und als vierter von rechts Magnus, Schüler der 3./4. Klasse, der den Aufruf an die Spender initiiert hat, als Dritte von links Frau Raphaela Menner, die das ganze über den Förderverein unterstützt hat.

Neues Projekt: "Chance²"

Unterstützung der Fasnetvereine am 13. Februar 2021

Adventskalender-Verkauf 2020

17. Villinger Weinfest

Januar bis April 2020 - Lions Freizeitwerkstatt Projekt 65 "Geh offline"

14.05.2020 - Übergabe von Schutzmasken

13.12.2019 - Übergabe von zwei Insektenhotels an zwei Kindergärten

12.12.2019 Übergabe Wandelement im Kinder-Wartebereich im Schwarzwald-Baar-Klinikum

07.12.2019 - Pressebericht Neckarquelle: 3. Schwarzwald-Trophy am 20. Juni 2020

Adventskalender 2019

Förderung für Nichtschwimmer - BW-Bank unterstützt Seepferdchen-Projekt

2019-11-07 35.000 Euro für Verein "Mit Krebs Leben"

2019-10-31 Adventskalender-Verkauf

2019-07-27 16. Villinger Weinfest

2019-07-19 Bewirtung Arbeitskreis Asyl

2019-06-30 Bewirtung der Feldner Mühle

2019-05-24 Übergabe von zwei "Insektenhotels" an die Pfadfinder St. Georg

2019-05-18 Gründung des Vereins "Mit Krebs Leben e.V."

2019-05-11 Leo-Lions-Service-Day

2019-04-13 Osterhasen-Aktion der Leos

2019-03-16 Selbstverteidigungskurs Michael Waller

Michael Waller, ein Mitglied des Polizeisportvereins Villingen führte den Lions Club Villingen in die Grundzüge der Selbstverteidigung ein. Nach dem theoretischen Grundkurs im Rahmen eines Offiziellen Meetings am 10. September 2018 folgte heute die praktische Ergänzung. Nach der dreistündigen Ausbildung gab es einen gemütlichen Ausklang im Restaurant Camilli da Moretti.

Fotogalerie vom Selbstverteidigungskurs am 16.03.2019

2018-12-27 Viel Hilfe für besonderen Trommlerzug

2018-11-07 Big Band der Bundeswehr im Theater am Ring

2018-11-03 Adventskalenderverkauf in Villingen und Schwenningen

2018-10-27 Kochevent der Leos im Genussatelier Villingen

 

Am Samstag, 27.10. trafen wir uns in Meik Gildners Genussatelier in Villingen. Dort wurde in drei Kleingruppen jeweils ein Gang gekocht und das Essen dann serviert. Unterstützt wurden wir von Mikes Köchen. Neben den Leos waren Lionsfreunde aus den Clubs Donau-Neckar, Tuttlingen, Villingen und Villingen-Schwenningen Mitte gekommen. Es war ein gelungener Abend, an dem sich Lionsfreunde und Leos kennenlernen konnten - bei einem hervorragenden Essen.