Freunde und Netzwerk

Verbunden

Mit vielen Clubs aus der Region und der ganzen Welt verbindet uns eine enge Freundschaft. Entweder, weil wir in gemeinsamer Sache so besser helfen können oder weil wir an unserem Gegenüber sowie einem offenen kulturellen und sozialen Austausch interessiert sind. Daneben existieren andere, weitreichende Verbindungen, zum Beispiel die zu Leo Club (Schwarzwald-Baar-Heuberg), unserer Jugendorganisation.

Befreundete Clubs in unserer Zone II,1 Distrikt 111 SW (Süd-West)

Mit folgenden Clubs aus der Region verbindet unser eine enge Freundschaft sowie ein regelmäßiger Austausch:

Jumelage Sedan (F)

Die „freundschaftliche Bande“ zwischen Villingen und Sedan wurde im März 1963 geschlossen. Bereits im Jahr 1962 suchte der Sedaner Lions Club bei der jährlich stattfindenden World Convention in Nizza nach einem deutschen Partnerclub.

Die damaligen Präsidenten der beiden Clubs, Direktor Loupiac für Sedan und Direktor Gerwald Polzin für Villingen unterzeichneten die Jumelage-Urkunde.

Bis heute, fünfundfünfzig Jahre später, findet jährlich ein Treffen beider Clubs statt, in einem Jahr in Frankreich, im anderen Jahr in Deutschland. Vierzig Jahre lang, war unser Gründungsmitglied Dr. Hannsheinrich Walz der Jumelage-Beauftragte dieser Club-Freundschaft.

Jumelage Grenchen (CH)

Die Jumelage mit dem Lions Club Grenchen geht auf die frühesten Anfänge beider Clubs zurück. Die Gründungen der Lions Clubs Grenchen und Villingen erfolgten im Jahr 1959.

Das erste Jumelage-Treffen war im Jahr 1961 und fand am Bielersee auf der St. Peterinsel statt. Robert Lerch vom Lions Club Grenchen und Herbert C. Jauch vom Lions Club Villingen, die in regem geschäftlichen Kontakt standen, hatten die Jumelage-Idee geboren und umgesetzt.

Über viele Jahre hinweg prägten beide diese Freundschaft. Mit sehr wenigen Ausnahmen fanden seit der Begründung der Jumelage jedes Jahr Treffen der Partner Clubs statt. Viele persönliche Freundschaften haben sich hierdurch entwickelt.

Leo Club SchwaBaHe

Leo Club Schwarzwald-Baar-Heuberg “Leo Club” ist ein Teil der Jugendorganisation des Lions Clubs International mit dem gleichen Motto “We Serve”. Weltweit gibt es mehr als 7.400 Clubs und ca. 170.000 Mitglieder.

Im hiesigen Raum besteht der Leo Club Schwarzwald-Baar-Heuberg seit 2010 mit aktuell rund 20 Mitgliedern. Der Club hat sechs Patenclubs, darunter auch den Lions Club Villingen. Eine Mitgliedschaft für Mädchen und Jungen von 18 – 30 Jahren ist möglich, mit einem späteren Übergang der Mitgliedschaft zum Lions Club.

Der Leo Club SchwaBaHe ist stark auf soziale Activities ausgerichtet, z. B. Spendensammlungen oder Sachenspenden, sowie deren Übergabe an Kinderkrankenhäuser oder Reha-Einrichtungen.

Weitere befreundete Vereine, die uns jährlich beim Weinfest unterstützen