Dienen aus Tradition

Seit mehr als 100 Jahren stehen Lions weltweit für bürgerschaftliches Engagement, den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Als Lions Club Villingen sind wir Teil dieser weltweiten Service-Organisation: Lions Club International.

Dabei war diese Vereinigung zunächst nichts mehr als ein Traum: Melvin Jones, Geschäftsmann aus Chicago, war überzeugt, dass Business-Clubs ihren Horizont über rein geschäftliche Belange hinaus erweitern und sich für ein besseres kommunales Zusammenleben und eine bessere Welt einsetzen sollten. Nur kurze Zeit später, im Jahr 1917,  fand in Dallas der erste nationale Kongress statt, bei dem eine Satzung verabschiedet sowie Ziele und ethische Grundsätze festgelegt wurden. Gemeinnützige Arbeit gehört bis heute zu den wichtigsten Grundsätzen unserer Vereinigung.

Wertverbunden

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern unseres Clubs zählen Projekte – wie z. B. die Freizeitwerkstatt – die hilfsbedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft direkt helfen. Dies betrifft zum Beispiel Kinder und Jugendlichen, die sonst nur bedingt eine Stimme in unserer Gesellschaft haben bzw. nicht über Chancengleichheit verfügen. Dafür haben wir das Projekt “Freizeitwerkstatt” initiiert.

Zugleich ist es uns ein Anliegen, uns für Werte wie Freundschaft oder Wahrhaftigkeit einzusetzen, mehr Demokratie und natürlich Nachhaltigkeit. Was all diese Dinge verbindet? Gemeinsam Gutes zu tun.

Die Lions in Zahlen

Die Lions in Ziffern, das ist nicht nur eine beeindruckende Auflistung an Ziffern, sondern ein globales Netzwerk, das hilft. Wir sorgen dafür, dass Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung oder verschaffen Menschen einen Zugang zu Bildung – weltweit:

• 1.4 Mio. Mitglieder weltweit
  • 200 Länder und geografische Gebiete
  • 1.580 Lions Clubs in Deutschland
  • 52 Tsd. Mitglieder in Deutschland

Unsere Grundsätze

“You can’t get very far until you start doing something for somebody else.” Melvin Jones

Um dem hohen ethischen Anspruch unserer Arbeit gerecht zu werden, haben wir uns zu Grundsätzen verpflichtet. Hier ein Auszug daraus:

• Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.
  • Die Grundsätze eines guten Staatswesens und guten Bürgersinns zu fördern.
  • Aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten.
  • Die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden.
  • Ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zu bilden, ohne jedoch politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen intolerant zu behandeln.
  • Einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlichen Nutzen zu ziehen; Tatkraft und vorbildliche Haltung in den Bereichen des Handels, der Industrie, des Berufs sowie des öffentlichen und privaten Lebens zu entwickeln und zu fördern.

Club-Nummer

Distrikt, Region, Zone
111 SW II/1

16. Januar 1959

Charter
14. Mai 1960

Gründungspate
Lions Club Freiburg

Gründungspräsident
Dr. Walter Probst

Jumelage
LC Grenchen (CH)
LC Sedan (F)

Mitgliedertreffen
2. Montag um 19:30 Uhr
Genussatelier, Eckweg 2
78048 Villingen-Schwenningen

Risikofrei spenden

Sie wollen Gutes tun und uns dabei helfen? Hier ist Ihr Kontakt.
Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, klicken Sie einfach unten.