Palliativzentrum

Am neu erbauten Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen wurde ein Palliativzentrum geschaffen. Dabei haben sich zwei private Initiativen stark für die Errichtung eines solchen Zentrums eingesetzt: die Verena & Walter Hoer Stiftung und der gemeinnützige Verein Palliativzentrum-VS e.V. Dieser Verein wurde durch den Lions Club Villingen seit 2010 mit Spenden in Höhe von über 60.000 € großartig unterstützt. Dabei wurden Erlöse aus verschiedenen Activities des Lions Club Villingen an den Palliativzentrums-Verein gespendet, u.a. aus dem jährlichen Weinfest und aus mehreren Benefiz-Konzerten und Charity-Veranstaltungen.

Palliativmedizin bedeutet die umfassende Behandlung und Betreuung von Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung. Das Leben wird bei ihr bejaht, der Tod soll weder beschleunigt noch hinausgezögert werden. Um so wichtiger ist es, körperlich belastende Beschwerden optimal zu lindern. Entsprechend den Bedürfnissen und Wünschen der betroffenen Menschen sollen auch psychische, soziale und spirituelle Aspekte berücksichtigt werden. Darin sind auch die Unterstützung und Betreuung der Angehörigen mit eingeschlossen. So kann noch einmal Lebensqualität geschaffen werden, um die noch verbleibende Lebenszeit Zuhause und gemeinsam zu gestalten.

Mehr Informationen zum Palliativzentrum finden Sie auf

www.palliativzentrum-vs.de