Jede Sekunde zählt – die Region der Lebensretter

Von links nach rechts: Dr. Judith Joos (GF Region der Lebensretter e.V.), Markus Stiepermann (Präsident Lions Club Villingen), Dr. Dieter Brandes (Präsident Lions Club Schwenningen), Dr. Johannes Kohler (Regionenkoordinator)

Lions Clubs Villingen und Schwenningen unterstützen den Region der Lebensretter e.V. im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache in Deutschland. Statistisch gesehen wird eine von fünf Familien von einem Herz-Kreislauf-Stillstand getroffen. Diese Quote allein ist bereits erschreckend. Hinzu kommt, dass bereits drei bis fünf Minuten nach dem Herz-Kreislauf-Stillstand irreversible Schäden entstehen können, von denen sich die Betroffenen nicht mehr vollständig erholen. Hier gilt also, dass Zeit Leben rettet und jede Sekunde zählt.

Aus diesem Grund überreichten die Lions Clubs Villingen und Schwenningen eine Spende von insgesamt 6000 € an den Verein der „Region der Lebensretter e.V.“.

Bei Eingang eines Notrufs in der zentralen Leitstelle werden über eine App ausgebildete Ersthelfer in der Nähe kontaktiert, damit diese noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte mit der Ersten Hilfe und der Reanimation beginnen können. Dazu kommt die Stationierung mobiler Defibrillatoren an verschiedenen Standorten, die in diesem Fall von den kontaktierten Ersthelfern eingesetzt werden können. Damit die Erstversorgung der PatientInnen so schnell wie möglich und ohne Unterbrechung stattfinden kann, werden mehrere ErsthelferInnen kontaktierte und bekommen dabei die entsprechenden Aufgaben zugewiesen. Auch in anderen europäischen Ländern kommt dieses System bereits zum Einsatz. 10.000 Leben könnten in Deutschland jedes Jahr gerettet werden, wenn sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird.

Weitere aktuelle Informationen über den Verein finden Sie hier.

Risikofrei spenden

Sie wollen Gutes tun und uns dabei helfen? Hier ist Ihr Kontakt.
Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, klicken Sie einfach unten.