Weihnachtsaktion „Kinderglück“

Ein kleiner Lichtblick in dunkler Zeit für geflüchtete Kinder

Lions Club Villingen unterstützt Weihnachtsaktion „Kinderglück“ des DRK-Kreisverbands

VILLINGEN – Das alljährliche Fest der Liebe und des Friedens steht bevor. Doch für viele Menschen war dieses Jahr alles andere als friedlich. So auch für die etwa 1.000 Flüchtlinge, die derzeit im Schwarzwald-Baar-Kreis vom Deutschen Roten Kreuz betreut werden. Um den zahlreichen betroffenen Kindern eine kleine Freude machen zu können, hat der DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen die Weihnachtsaktion „Kinderglück“ ins Leben gerufen, die vom Lions Club Villingen tatkräftig unterstützt wurde.

„Als DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen sind wir schon seit vielen Jahren für die Sozialbetreuung der Geflüchteten in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises zuständig“, erläutert Geschäftsführer Stephan Niggemeier. „Und wie man sich vorstellen kann, hat uns das Jahr 2022 ganz besondere Herausforderungen beschert. So kümmern wir uns im Schwarzwald-Baar-Kreis zur Zeit um gut 1.000 Flüchtlinge, darunter zahlreiche ukrainische Kriegsflüchtlinge und etwa 350 Kinder, die natürlich am meisten unter der aktuellen Situation leiden. Oftmals haben sie eine sehr bewegte Fluchtgeschichte hinter sich und eine ungewisse Zukunft vor sich. Nicht selten wurden Familien auseinandergerissen und wann man sich wiedersehen wird, steht in den Sternen.“

Um den Kleinen trotz allem ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern, hat sich der DRK-Kreisverband die Weihnachtsaktion „Kinderglück“ ausgedacht: Alle Kinder durften eine Mitmachkarte inklusive persönlichem Weihnachtswunsch im Wert von maximal 20 Euro ausfüllen. Diese Karten wurden anschließend an die Partner der Aktion verteilt. Zu diesen zählt auch der Lions Club Villingen, dessen Mitglieder 100 Geschenke besorgten und eigenhändig verpackten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser tollen Aktion mitmachen konnten“, so Lions Club-Präsident Markus Stiepermann. „Und wir hoffen, dass unsere Präsente den Kindern und ihren Angehörigen ein wenig dabei helfen, Weihnachten auch in diesem für viele überaus leidvollen Jahr als Fest der Geborgenheit, Zuwendung und Nächstenliebe zu empfinden.“

Risikofrei spenden

Sie wollen Gutes tun und uns dabei helfen? Hier ist Ihr Kontakt.
Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, klicken Sie einfach unten.