01. Cajon-Projekt

Cajons sind aus Südamerika stammende Kistentrommeln aus Holz, auf denen man auch sitzt. Einfache Rhythmen sind auch für Kinder leicht zu erlernen und haben einen großen Spaß- und Erfolgsfaktor. Die Cajons können sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Mit Unterstützung der Lions Clubs aus Villingen und Schwenningen konnten 50 Cajon-Bausätze angeschafft werden. Diese wurden zusammen mit Jürgen Jäger, Musikschullehrer aus Schramberg und mit Jugendlichen der Bickeberg­schule im Werkunterricht zusammengebaut. Innerhalb dieses Projekts wurden mehrere Workshops durchgeführt.

Herstellung der Cajons im Werkunterricht

Workshop in der Gartenschule

Workshop in der Bickebergschule

Presseberichte

Di

23

Nov

2010

Cajons beleben Unterricht an der Gartenschule

Ein weiteres Projekt der Lions-Freizeitwerkstatt ist die Förderung musischer Fahigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Hierzu wurden 50 Cajons angeschafft und in einem Workshop Lehrer und Erzieher ausgebildet. Mit den Cajons wird dann in den Schulen zusammen mit den Kindern Musik unterrichtet.

mehr lesen