Er dankte der Volksbank, die von Anfang an den Druck der Kalender ermöglichte, den vielen Helfern im Hintergrund und den Lions-Mitgliedern, die im November an jedem Samstag die Kalender in der Innenstadt von Villingen und Schwenningen verkauften, und das bei oft unwirtlichen Temperaturen.

2017 konnten 50.000 Euro auf 270 Gewinne verteilt werden. Über die Hauptgewinne, die am 24. Dezember hinter dem Türchen gewartet hatten, konnten sich schon glückliche Gewinner freuen, gehörten doch dazu ein Flug mit dem Zeppelin, eine Fahrt mit dem Ballon oder erholsame Wellness.

Birgit Bea, Distrikt Governorin für den Lions Club Distrikt 111-Südwest, berichtete von vielen Projekten aller Lions Clubs, wie zum Beispiel Schulspeisungen, Kampf gegen Diabetes und Kinderkrebs, um einige zu nennen.

Dieter Petrolli vom Lions Club Villingen nannte schmunzelnd die ersten Zahlen, als 5000 Kalender in Schwenningen und 250 in Villingen verkauft wurden, inzwischen sei man sich doch erheblich nähergekommen, betonte er. Nachdem der Prototyp des zehnten Adventskalenders präsentiert wurde, lud der Hausherr, Jürgen Findeklee, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar zum gemütlichen Buffet ein.